Zitat:
Zitat von Jenne
Es ging mir eben darum, dass ich eine Filterung habe bei der ich auf Sprudler verzichten kann und trotzdem eine gute Durchlüftung habe und einen Filter, der eine lange Standzeit hat. Des Weiteren möglichst Strom sparend und einen nicht so hohen Anschaffungspreis, da als Student nicht das Geld an den Bäumen wächst. Ich möchte meinen Welsen möglichst gute Bedingungen bieten. Dies alles unter einen Hut zu bringen ist nicht leicht, ist mir auch ganz klar.
|
Hi,
Luftheber sind eindeutig Wartungsärmer, als einzelne Pumpen, da lässt der Durchfluss, zumindest bei mir, mit der Zeit deutlich nach. Je nach Becken muss die Pumpe bis zu alle zwei Wochen gereinigt werden.
Außerdem glaub ich, dass die wegen dem Diffusor lauter sind, als LHs.
Aber imho ist im Grunde alles laut, was im Schlafzimmer steht. Ich habe ein Becken im Zimmer, welches nachts nur von einer Eheim Universalpumpe betreiben wird. Die hört man wirklich nicht, alles andere, v.a. die Membrampumpe wäre mir zu laut.
Gruß
*edit*
vergessen: wenn du einzelne Pumpen nimmst, dann würde ich welche mit mindestens dem doppelten Beckenumsatz nehmen, besser den 2,5fachen. Zu langsam laufende Pumpen setzen sich viel schneller zu, und die angegebene Wassermenge, erreicht wohl keine einzige dieser Kompaktpumpen.