Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2007, 08:15   #35
Schoenchen
Welspapa

Hallo Markus,

nach meiner Erfahrung schlüpfen die ersten Jungwelse nach ca. 6 Tagen und sehen dann aus wie ein Eidotter mit Schwanz. Nach weiteren 10-12 Tagen haben sie dann meistens ihren Dottersack aufgefressen. Ich versuche eigentlich immer, die Welse so um den 10. Tag aus der Höhle zu bekommen. Wenn ich die Höhle hoch nehme verschwindet das Männchen meistens von alleine und zurück bleiben die kleinen Jungwelse. Die schüttel ich dann in einen Aufzuchtkasten, der im elterlichen Becken hängt. Das kann schon einmal etwas länger dauern, da die letzten erfahrungsgemäß sich standhaft weigern, aus der Höhle zu verschwinden.

Sind alle Welse aus der Höhle draußen, drängen sie sich zunächst einmal alle in eine Ecke, wobei jeder versucht, der unterste Fische zu sein. Wenn es dann dunkel wird, suchen sie dann kollektiv die Höhlen auf, wobei auch hier alle in einem Versteck verschwinden, egal wieviele Verstecke noch angeboten sind. Im Normalfall fange ich auch noch in der gleichen Nacht an etwas zu füttern. Übrig gebliebenes Futter sauge ich dann am nächsten morgen wieder ab.

Bei mir sind es meistens so zwischen 15 und 19 Jungwelsen gewesen. Jetzt an Weihnachten wollten mich meine Welse wohl reichlicher beschenken und es waren sogar 22 Jungwelse. Die Kleinen sind jetzt ca. 1 Woche im Einhängekasten und sind schon kräftig gewachsen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Aufzucht deiner ersten Jungwelse.

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten