Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2007, 18:30   #9
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hallo Karsten,

Zitat:
Zitat von kamas88 Beitrag anzeigen
ist doch egal, wie man das nennt. Tatsache ist, dass einige Welse wie Antennenwelse Algen mitsamt der darin lebenden Mikroorganismen von Wurzeln, Scheiben und Pflanzen abraspeln und damit den Wuchs von manchen Algensorten deutlich eindämmen. Auch Futterreste am Boden, die sonst ev. vergammeln würden, werden "entsorgt".
Kristian, ich bin sofort wieder bei Dir, wenn das der einzige Zweck des Welses ist und der z.B. als Pflanzenfresser die Futterreste von Fleischfressern entsorgen soll, aber warum sollte man das nicht reinigen nennen dürfen ?!

Ich finde, "unter uns" kann man den Vorgang reinigen nennen, denn jeder weiß wie es gemeint ist. Aber so wie es in Post 4 steht, ist es einfach falsch.
Wenn man diesen Satz in Post 4 liest, dann hat man als Nicht-Welskenner wieder die Aussage bestätigt, das ein Harnischwels das Aquarium sauber hält.
In gewisser Weise - so wie von Dir beschrieben - tut er das ja auch, aber soetwas verstehen viele nicht.

Wenn Du zum Beispiel mit Welskennern redest, und erwähnst das Wort "reinigen" dann weiß jeder was Du damit meinst. Aber ein Aquarianer, der 5 Guppys und 2 Mollys hat rennt am nächsten Tag zum Zooladen und fragt nach einem Putzerfisch, Scheibenlutscher, Reinigungsfisch u.s.w.
Ich erkläre bestimmt 3mal am Tag, dass diese Fische keine Müllschlucker sind sondern auch extra gefüttert werden müssen. Was mir dann immer nur einen komischen Blick und sinnlose Diskussionen einbringt.

Gruß Daniel
Um auch was zum Thema beizutragen: Wenn der Ancistrus erst 8cm groß ist, dann kann man ihn mit fast allen anderen Welsarten vergesellschaften. Ein Päärchen würde ich aus den gesagten Gründen nicht anschaffen. Wie wäre es denn mit Otocinclus?

Geändert von Acanthicus (06.01.2007 um 11:03 Uhr). Grund: Otocinclus mit Rechtschreibfehler!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten