Hallo,
Zitat:
Zitat von jassica2000
hallo,
wir haben uns gestern einen L147 puerto-ayacucho-schilderwels (ancistomus spez.) gekauft. er ist 5 cm lang. wir sind neuaquarianer.
|
Zitat:
Zitat von Norbert-ks
Vielleicht sind ja Welse nicht die richtigen Tiere für dich.
|
ich sehe die Sache etwas anders. Die meisten Neuaquarianer bezeichnen die L-Welse als Scheibenputzer, Algenfresser, Lutscherfisch, usw. Alles schon gehört. Da ist es doch schon mal gut, wenn ein Neuaquarianer sich mit der richtigen Artbezeichnung befasst. Der Rest, Haltungsbedingungen, Futter, usw. muss man halt jetzt gezwungenermaßen hinterher lernen. Leider steht in der Datenbank nicht besonders viel über den L147.
Planetcatfish.com schreibt ein wenig mehr. Einige User hier halten diesen Wels auch, vielleicht können die etwas mehr sagen. Allerdings halte auch ich die Vergesellschaftung mit Afrikanischen Malawibuntbarschen ein wenig fragwürdig, da diese territorial und meist ruppig sind. Von den unterschiedlichen Wasseranforderungen mal abgesehen.
Zitat:
nun unsere frage:
1. heute ist der 2. tag an dem der wels nichts isst. was sollen wir machen?
denn wir haben angst dass er uns stirbt.
|
Keine Panik, wenn er sich eingewöhnt hat, wird er auch fressen.
Zitat:
2. sollen wir die tablette an den ort tun (in die wurzelhöhle) an der er sich immer aufhält? oder wir immer in den teller, wo auch die barsche essen?
|
Die Futtertabs nachts reingeben, ohne Teller. Von oben in die Nähe des Versteckes reinwerfen reicht schon. Du muss ihm die Futtertablette nicht direkt vor die Schnauze legen, Du verschreckst ihn nur.
Zitat:
4. werden die barsche die tablette in der nacht essen, oder sie eventuell im ganzen aquarium verteilen?
|
Auch deswegen habe ich Bedenken mit der Vergesellschaftung von Malawibuntbarschen. Es kann durchaus sein, daß die Barsche dem Wels nichts übrig lassen, selbst wenn Du nachts fütterst. Leider weiß ich nicht, ob der L147 auch ein Aufwuchsfresser ist. Besser wäre, wenn Du ein Stück Gurke, Zucchini, Paprika, Kartoffel, usw. über nacht in das Aquarium gibst. Da nach werden die Malawis nicht so gierig sein und der Wels hat was zu fressen.
Gruß
Stefan