Hallo Corina,
stimme Dir im Prinzip in allen Punkten voll zu, wobei die Untertreibungen (Aquarienatlas von Mergus, Band 4, Seite 286, L1/L22 >15cm, Beckenlänge:100cm und und manchmal mit >20cm im Internetversand zu sehen) mich narürlich bei weitem mehr in Rage bringen als die eventuellen Übertreibungen, wenn jemand schreibt L1 kann 50cm groß werden, empfand ich das bisher so. Natürlich kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen, daß es welche gibt mit dieser Endgröße, aber ich hatte gehofft, daß man wenigstens mal ein Richtmaß finden könnte. Wenn nun sämtliche L1/L22-Halter keinen hatten, der die 35cm-Marke überschritten hat, könnte man doch davon ausgehen, daß größerwerdende die Ausnahme sind, oder wie denkst Du darüber? Ich denk jetzt mal eher an den Informationsfluß hier im Welsforum. Wenn zB. jemand einen erstanden hat und sich hier informiert, kriegt der doch die Panik bei der Aussicht auf die Größe eines echten Wabis, obwohl er eigentlich für nen L1, wenn Endgröße 35 das normale wär, das richtige Becken hätte. Darum geht es mir eigentlich. Wenn einer ein Becken für die Größe eines Durchschnittlichen L1 hat, wär ich dafür, daß er ihn behält, denn so hat er doch wenigstens ne Chance auf ein würdiges Leben.
Hätt ich gesagt bekommen, der kann bis zu 50cm groß werden, hätt ich ihn wahrscheinlich im Geschäft gelassen bei 180x60x60, denn die Tiefe von 60 ist meiner Meinung nach ab >30 grenzig. So hat mein Liebling aber ein schönes Zuhause und bei seiner Größe in dem Alter seh ich zumindest gute Chancen, ihn für immer behalten zu können.
Mein Wunsch ist es, Ausnahmefälle nicht zur Regel zu machen, sie aber trotzdem nebenbei zu erwähnen für alle Fälle, aber keinen zu verunsichern, der ein Becken für ne Durchschnittsendgröße hat. Immer noch besser, wenn er wirklich die Ausnahme ist, ihn dann abzugeben, wenn er wirklich zu groß wird als gleich wieder zurückzubringen, dann landet er vielleicht doch in nem 1m Becken und das wär schade.
Ansonsten wär ich eh für Sanktionen gegen jeden, der nen Wabi, Segler oder sonstige Welse in der Größenordnung an Leute mit zu kleinen Becken verkauft. Bin mir sicher, das ließe sich regeln mit ein bißchen Engagement und ich hätt große Lust dazu.