|
also ich hab das so
turmdeckelschnecken - super, in jedem becken zum boden sauber halten und auflockern des bodengrundes, können gar nicht genug sein :vsml:
nöpplis (stachelturmdeckels?) - wie oli schon schrieb - vermehren sich etwas langsamer als "normale"
apfelschnecken - gefallen mir persönlich sehr gut, vor allem blaue, gelbe mit blauem fuß und braune mit weißen fuß (frischgeschlüpfte apfelschnecken sind tolles zwergkugelfischfutter)
besatz kann man ganz einfach kontrollieren indem man einfach einmal die woche laichtrauben entfernt
posthornschnecken - naja, als futtervorrat für kugelfische und schmerlen recht brauchbar, ansonsten gefallen sie mir nicht so, ältere tiere knabbern bei mir schonmal die pflanzen an (lassen sich aber leicht mit zuccini anlocken)
blasenschnecken - sind ganz nett, gut fürs aufzuchtbecken
spitzschlammschnecken - sehen mit den beiden dicken fühlern richtig niedlich aus, hab ich im 80 liter chaetostomabecken rumkriechen
sumpfdeckelschnecken - ur hübsch, bei mir in einem kleinen 18 liter becken gemeinsam mit corydoras habrosus
rennschnecken - superhübsch, leider teuer
horn- und napfschnecken - leider sehr teuer, haben bei mir nicht lange überlebt (brackwassertiere?)
paradiesschnecken - sollen pflanzenfresser sein
zu hohe vermehrung aller schnecken kann man einfach mit weniger futter, oder konsequenten absammeln eindämmen
wirklich schädliche schnecken sind mit noch keine untergekommen, daher hab ich auch kein problem mit ihnen
:hi:
kerstin
|