Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2003, 01:10   #23
ringerl
Wels

hallo welsifil!

hab zwar vor einiger zeit geschworen, keine territorialen(besser gar keine) saugmäuler mehr zu kaufen - weil sich eh schon so einiges bei mir tummelt; - aber bei jedem deiner artikel/beiträge - sticht mir dieser schwarze-gepunktete "panaque" ins auge - und dazu wollte ich dich interviewen:
habe neben einigen (teils sehr stattlichen L-tieren; und gibbiceps) welsen - in einem 300 liter-holz/pflanzen becken mit kies einige L204
die gefallen mir auch extrem gut - so plane ich zb noch den einen oder andren tausch.
zB aus jenem becken - einen nigrolineatus oder einen l18 gegen einen weiteren L204 zu tauschen. einfach zukauf will ich nicht - weil dann überfüllt sich das ganze bald wieder.
hab bei (guten) händlern nachgefragt - und hierbei schon unterschiedliche grössenangaben bekommen.
auch 25cm habe ich schon gehört - obwohl bei planet-catfish weniger angegeben ist. (tja - beim gibbi sagt planetcf auch bloss 450mm - und ich hab von 65cm gehört!)
welche erfahrungen gibts bei L204?
nachzucht?
wurden überhaupt schon panaque im aqu. nachgezogen? - welche?

und die "zweite" frage:
genannte händler haben mir erklärt - den gepunkteten wels, den du an deine postings dranhängst, manchmal - mit L204 lieferungen zu bekommen. - wird angeblich eher nur 13cm (unter 15cm sagt der nächste händler) -und kommt im selben habitat vor.
einer meiner händler bezieht ausschliesslich (wenn südamerika - dann-) aus peru - und hat meisst L204 anzubieten.
aber gesehen hab ich noch keinen "albimaculatus"

wie stehts mit verträglichkeit zwischen diesen beiden arten?
wie gross wird "albimaculatus"???
gibt es erfahrungen mit vergesellschafftung dieser beiden "panaque" ???
lieg ich mit folgender annahme richtig?: wenn panaque im lateinischen namen - dann eine speziallisierte holzraspler-art???
wenn du mir helfen kannst - so schreib bitte.

ich hänge dies ganze noch an dein L204 posting dran - vielleicht weiss ja sonst noch jemand bescheid...

danke schonmal! - ringerl
ringerl ist offline   Mit Zitat antworten