Hallo Andreas,
also ich hatte bei meinen jungen l46 immer junge l201 oder andere junge Hypancistrus im becken und es gab keine Schwierigkeiten ( Diese Arten mußt du allerdings wegen Kreuzungen bei erreichen der Geschlechtsreife wieder entfernen). Ich würde dir aber empfehlen nach Arten zu suchen die solche Temperaturen wie sie der l46 gerne hat auch auf dauer aushalten. Ich hatte meine Jungtiere bei mindestens 28 Grad da sie bei solchen Tempraturen sehr aktiv sind und das meiner Meinug nach auch für ihren Stoffwechsel besser ist.
Dabei mußt du allerdings auch auf den Sauerstoff achten. Ich hatte auch bis zu einer Größe von ca. 6cm keine Höhlen im becken sondern verschiedene Schichten von Schieferplatten da konnten sie sich alle aus dem weg gehn und es gab keine großen Streitigkeiten. Auch die Gefahr von Kreuzungen kannst du damit vermeiden. Um die Unterdrückung brauchst du dir bei gleichgroßen Fischen meiner Meinung nach keine Sorgen machen den der
l 46 kann ganz schön böse werden. Vielleicht hast du selber oder bekommst von guten Freunden junge Ancistrus da seh ich auch keine Schwierigkeiten es gibt sehr schöne.
Soviel von mir.
Gruß Björn
|