Hallo zusammen.
Also ich denke, dass man das überhaupt nicht für alle Fischarten pauschalisieren kann. Was man wohl sicher sagen ist, dass es Leuten die mit solchen Becken keine Erfahrung haben oder sich nicht ausführlichst informiert haben(dazu zähle ich mich auch

), nicht zu raten ist, ein solches aufzustellen. Es gibt viele Arten die in ihren Heimatbiotopen in Tümpeln oder Pfützen mit <25L Leben. Allerdings ist es, wie schon oben geschrieben, um einiges schwerer ein so kleines Becken in den Werten stabil zu halten. Das nur mal Allgemein zu der typischen "Alles unter 60L ist Tierquälerrei" Frage.
Wie es speziell mit kleinen Panzerwels Arten z.b c.pygmaeus oder c.Habrosus aussieht, kann ich nicht sagen. Meiner unwissenden Meinung nach, würde ich eher zu Nein tendieren, da ich Panzerwelse bisher als sehr schwimmfreudig und schwarmliebend erlebt habe.
Gruß,
Pablo.