|
hm,
wieviel Gelege, keine Ahnung. Die laichen seit April letzen Jahres munter vor sich hin. Ich fange nur Jungtiere aus Haltungsbecken, deshalb kann ich zu Gelegegröße nicht wirklich was sagen, die Größe schwankt meines Erachtens aber ziemlich. Angefangen sich fortzupflanzen haben die L 399 sich mit ca. 7-8 cm (Weibchen) 8-9 cm (Männchen). Da war das Gelege relativ klein. 10 Jungfische sind da entstanden, Gelegegröße war auch in etwa so groß.
Im Januar 2007 habe ich etwa 25 Jungtiere aus dem Haltungsbecken gefischt, das war bisher die größte "Ausbeute". Sehr helle Tiere machen einen nicht so hohen Anteil aus. Die nach Freischwimmen recht kleinen Hypancistrus haben schon von Anfang an recht unterschiedliche schwarz/weiß Verteilung, nur gestreift sind sie alle. Die Punkt- oder Linienmusterung bildet sich, unabhängig der Hell/Dunkelfärbung aber mit 2-3 cm heraus.
Mangels Haltung- und Vermehrungserfahrungen von L 400 (*zwinkermaljemandemzu*) kann ich aber nicht ausschliessen, dass sich das da genau verhält.
Gruß,
Corina
|