Hallo,
womit wir mal wieder bei meinem Lieblingsthema wären

, ich denk, die alten Bücher sind einfach überholt(meine auch), weil man grad was Größenangaben und Altersangaben eben heut mehr aus Erfahrung weiß als vor zehn oder zwanzig Jahren, die Neuen sind aber wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß, wenn in 20 Jahren zB der Dieter sagen kann" hurra, er lebt noch", dann wissen wir, er kann auch fünfzig werden. Für mich ist das Forum hier besser als alle Bücher, Erfahrung und vergleiche von mehreren Tieren ist einfach die beste Methode zur Wahrheitsfindung.
Vieles wird, denk ich hochgeschätzt und ich werd mich in Zukunft auf die neueste Ausgabe verlassen in der Hoffnung, daß nicht ein paar Jahre später einer draufkommt, daß mein Wels doppelt so groß wird wie zuerst angenommen. Mit dem Risiko müssen wir, glaub ich, leben, aber man sollte es bewußt tun, dann haut es einem wenigstens nicht um, was das mögliche Höchstalter angeht sind Korrekturen nach oben im Gegensatz zu den Endgrößenangaben natürlich positiv.
@Dieter, ich wünsch Dir, daß Du ihn noch sehr lange hast, daß der Wabi zu denen zählt, die ein für Fische biblisches Alter erreichen, hab ich auch schon hier und da mal gehört, beweisen kann ich es nicht, aber vielleicht Dein Wels

.