Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2007, 18:20   #10
mike184
Welspapa

Benutzerbild von mike184

Zitat:
Zitat von Sonnenbarsch Beitrag anzeigen
Hallo,
1.4.5 Blähtonkugeln

Blähtonkugeln sind relativ leicht, aber auch etwas scharfkantig. Für Panzerwelse ist dieser Bodengrund nicht geeignet. Ansonsten gilt das gleiche wie für Kies gleicher Körnung.
Hi!

Blähtonkugeln, im Handel als Aquaclay angeboten, sind nicht scharfkantig, sondern (kugel)rund. Für Panzerwelse ist dieser Bodengrund nach meiner Erfahrung bestens geeignet, ich habe noch keinen Cory mit verletzten Barteln oder auffälligem Verhalten in meinen Aq gesehen.
Auch sind die Eigenschaften nicht mit Kies zu vergleichen, da Blähtonkügelchen nur einen Bruchteil des Gewichts von Kies haben. Welse können darin wühlen wie in Sand, Pflanzen wurzeln darin hervorragend, durch die poröse Konsistenz können sich Bakterien darin ansiedeln, sodaß der Boden eine Biofilterfunktion hat. Auch wird der Boden bessser durchflutet.
Ich habe drei Becken mit Aquaclay laufen und bin völlig zufrieden damit. Ein Becken läuft (noch) mit Sand, die darin befindlichen Corys verhalten sich auch nicht anders als die in einem Aquaclay-Becken.