Ja da tue ich. Was gibt es da nicht zu verstehen. Es ist eben so, das wenn der Fisch die Rückenflosse nicht vollkommen aufstellt die Membran ganz schlecht zu erkennen ist. Sie ist eben relativ dünn und liegt auf dem Rücken auf. erst wenn das Tier oder jemand mit Nachhilfe die Flosse richtig aufstellt ist sie deutlich zu erkennen. Ich habe in letzter Zeit diverse L200 auf der Suche nach weiteren HF begutachtet. Dabei musste ich feststellen das man die Tierchen um sicher zu gehen am besten wirklich rausfängt da einige LF sehr große Flossen haben.
Wenn die Membran eingerissen ist, kann man das auch erkennen. Nur eben nicht so leicht. Sie hängt ja an der Rückenflosse noch dran. Das es sich beim L200 nur um Wildfänge handelt ist mir auch klar  .
ich habe da noch eine Sache die Dich vermutlich jetzt vollkommen verwirren wird. Mann kann einen möglichen HF auch bei aufliegender Flosse erkennen (leider nicht sicher). Wenn sie Tiere die Rückenflosse aufliegen haben sollte der Rückenflossenhartstrahl genausolang oder länger als der Rest der Flosse sein (er reicht über die restlichen Flossenfalten hinweg). Tiere mit kürzeren Hartstrahl sind garantiert LF ;-) .
MFG Michael