Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2003, 12:46   #8
kieselstein
Babywels

Hi,
Filterwatte wird bei mir sowieso einmal die Woche gewechselt.
WW werde ich runterschrauben und je nach Bedarf (Nitrit, Nitrat) reduzieren. Wasser sollte aber OK sein, da ich bei meinen Barschen 1xWoche bis zu 70% WW und keiner Probleme hat. Eher im Gegenteil: Junge ohne Ende.
UV-Wasserklärer meiner Ansicht nach nicht möglich, da ich einen 3-Kammern-Bioinnenfilter und keinen Außenfilter habe.
Ansonsten kläre ich ab, wie das mit der Ansteckung aussieht. Werde zumindest nicht kampflos aufgeben. Quarantäne wird schwierig, da ich gerade in Jungfischen schwimme.
Weiteres Vorgehen wird also sein Lebensbedingungen zu gut wie möglich zu halten, ggf. Bodengrund raus und abkochen (oder was immer notig ist) und weitere Infos einholen. Eventuell werden die beiden Welse in ein Extrabecken kommen, so daß ich 2 Quarantänebecken habe: 1 Becken mit befallenden Fischen und das ursprüngliche Aquarium mit potentiellen Kandidanten.
Z.Zt. breitet sich der weiße Punkt am Auge des L191 zu einem Ring von ca. 180° aus. Auch hier ist nur das linke Auge betroffen. Schließe eigentlich Entzündung aus.
Danke nochmals,
Torsten
kieselstein ist offline   Mit Zitat antworten