Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2003, 16:58   #13
harryhirschxvii
Welspapa

Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Hallo!

Zunächst mal finde ich es ganz toll, dass sich hier eine Diskussion entwickelt, das war wie oben schon erwähnt im anderen Forum leider nicht der Fall.

Ich bin bei meiner Überlegung davon ausgegangen, dass meine Elterntiere homozygot sind - Albinisums als rezessives Merkmal hat mich das nun mal vermuten lassen, nach dem spärlichen Wissen, das ich über Vererbung habe.

Laut Ingo Seidel scheint es sich ja aber bei meinen Tieren um Angehörige zweier Arten zu handeln, was also die ganze Sache doch ziemlich verkompliziert.
Darum dachte ich eben, dass ich bei einer Rückkreuzung Glück haben könnte, bis es allerdings soweit ist, wird noch einiges an Zeit vergehen, da die Kleinen erst mal wachsen müssen. Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, ob ich dann überhaupt noch eine Chance auf Nachkommen habe, also ob die Jungfische überhaupt in der Lage sind, sich fortzupflanzen.

Ich habe auch schon zwei Bruten der Elterntiere bekommen - beide Male wildfarben, so dass ich fast ausschliessen möchte, dass mir beide Male ohne dass ich es bemerkt hätte die kleinen Weissen gestorben wären, obwohl es natürlich theoretisch möglich wäre. Fressfeinde habe ich keine im Becken, ausser die Elterntiere tun sich an denen gütlich und picken sich sozusagen die Weissen raus.
Ausserdem habe ich ja immer noch das Problem, dass ein Teil der Jungfische deutlich heller ist als der Rest - allerdings keinesfalls weiss, eher ein helleres braun und auch keine roten Augen, aber doch signifikant genug, um es deutlich zu sehen.

Momentan bin ich noch an der Uni, sobald ich aber daheim bin, kann ich mal Photos der Eltern und der Kleinen ins Netz stellen, damit es vielleicht etwas klarer ist, was ich meine.

Ciao,
Harry
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten