Zitat:
Zitat von Dagro
Hallo zusammen!
Mein Becken läuft jetzt den 4. Tag. Bisher keinerlei Trübung, selbst nicht durch den Sand. Es ist glasklar.
Maße sind 100 x 60 x 50 hinter der Rückwand ist über den gesamten Bereich ein Filter eingebaut (Vlies, Lavastein, Vlies, Klarwasserkammer)
Pumpe fördert 1000l/h und Diffusor am Ausströmer.
Der Bodengrund besteht aus feinkörnigem Sand.
2 grosse Mangrovenwurzeln liegen schon im Becken und bisher 2 kleinere Pflanzen; die restlichen kommen Morgen.
Die Werte sind: PH 7, GH 12, KH 4, NO2 0, NO3 0, Ammoniak 0
Ach so die Temperatur ist 25 Grad
Die Wurzeln bekommen einen leichten weisslich-grünen Belag.
Ist das bisher so in Ordnung? Wie oft muß ich messen um den Peak nicht zu verpassen?
Danke schon mal vorweg für die Meinungen!
Schönen Abend
Daniele 
|
Hallo Daniele,
das Wurzeln anfangs einen Belag bilden, ist völlig normal. NO2 würde ich alle 2 Tage messen, aber der NO2-Peak muß nicht zwingend kommen...
Meine Erfahrungen war diese, dass ich bei Einrichtung meiner Becken nach ca. 2 Wochen die ersten wenigen(!) Fische einsetzte, und dann wieder 3 Wochen bis zum nächsten Besatz wartete. Bin damit immer gut gefahren.
Solltest Du Wert auf Pflanzen und/oder einen relativ stabilen pH-Wert legen, so kann ich Dir den Einsatz des Diffusors nicht empfehlen. Der bläst nur Co2 raus und bietet sich eigentlich dann an, wenn man ein Becken mit sehr hohem Besatz fährt und kein CO2 für Pflanzen unbedingt braucht.
Schreib mal wie es weiter geht, und viel Glück!
Gruß
Ralf