Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2007, 09:26   #10
Zeuss
L-Wels King

Benutzerbild von Zeuss

Moin Nadine!

Ancistrus sp. Aquarium solltest du au keinen Fall als Maßstab nehmen. Die haben sich bei mir schon zwischen 21 und 27 Grad vermehrt. Bei denen wirst du eher das Problem bekommen, die Vermehrung zu verhindern. Wirklich wohl fühlen die sich aber wirklich erst ab ca. 26 Grad, was durch vermehrte Aktivität und Vitalität deutlich wird.
Bzgl. deiner C. anaeus sind 24 Grad ok. Die sollten so zwischen 20 - 25 Grad gehalten werden. Das kannst du aber nicht für alle Corys verallgemeinern, da es auch Arten aus kühleren und wärmeren Regionen gibt. Da mußt du dich für jede Corydoras-Art jeweils extra informieren.
Bzgl. der Hexenwelse wirst du dich ebenfalls nach den Wasseranforderungen für die von dir gehaltene Art informieren müssen. Manche kommen mit 20 Grad aus, andere benötigen 28 Grad.

Zum Thema Beckenplanung und Fischbesatz zitiere ich mich mal selbst:

Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Zeitplan:
  • realisierbare Wunschvorstellung (Thema, Fischbesatz)
  • Becken anschaffen; welche Technik (Beleuchtung, Filterung, Wasseraufbereitung)
  • Becken einrichten
  • Becken einfahren
  • Tiere kaufen und einsetzen
Grundsätzliche Gedanken, die du dir vor dem Kauf eines Beckens machen solltest:
  • Wieviel Geld willst du eigentlich anlegen?
  • Willst du Pflanzen? Wenn ja, welche und wieviele?
  • Welche Fische schweben dir als Grundbesatz vor?
  • Passen die Fische vom Verhalten, Wasserwerten, Agression zusammen.
  • Passt die für die Fische (evtl. nicht) erforderliche Beleuchtung zu den von dir ausgesuchten Pflanzen
  • Welche Wasserwerte hast du?
  • Welche Wasserwerte benötigen die von dir favorisierten Fische.
  • Mußt du dein Leitungswasser aufbereiten (Stichworte: osmose, vollentsalzer), damit deine Fische sich wohl fühlen?
  • Willst du Fische nur halten oder strebst du auch eine Vermehrung der Fische an?
  • Falls Vermehrung angestrebt wird, kann das die Auswahl der Beifische extrem minimieren!!!
  • Ist das Becken für deine Wunschfische groß genug?