Zitat:
Zitat von Trude
heute hat ich in der Zoohandlung mal das Problem mit den Schmerlen und L-Welsen angesprochen, Töchterchen macht dort Praktikum.
Nein, die stehen nur auf Schnecken, das kann aber nicht sein....
|
Hallo Trude,
bevor ich etwas zu deinem Becken und deinen Wünschen schreibe, erklär doch bitte noch einmal den zitierten Satz, da werde ich nicht schlau draus.
Zum Becken, 500L sind doch schon was, ähnlich wie Wulf hätte ich keine Bedenken, die Beilbäuche zu erhöhen, mit einer guten Strömung dürfte da ein etwas größerer Schwarm gut aussehen.
Ein Panaque sollte vom Besatz überhaupt kein Problem sein, bis auf die Schmerlen zumindest, mit diesen Tieren kenne ich mich aber überhaupt nicht aus und sage nichts dazu. Ich hatte 2 L27 in einem 500L becken, keine Probleme, der restliche Besatz lebte in Frieden und wurde, wenn überhaupt, einfach nur zur Seite geschoben, wenn einer der beiden durch wollte.
Ein Problem könnte allerdings deine Bepflanzung sein, zumindest, wenn du an ihr hängst. Trotz ordentlicher Zufütterung von Grünzeug waren meine Pflanzen einfach zu verlockend und wurden innerhalb kurzer Zeit gefressen.
Ein 2. nicht zu verachtender Punkt ist der Dreck, den ein Panaque macht, die Wurzeln werden geschreddert, und das Futter wieder ausgeschieden, mein HMF ging regelmäßig in die Knie, einfach weil es zuviel wurde. Eine gute Filterung ist wichtig, am besten auch eine mechanische Schnellfiltermöglichkeit, die regelmäßig gespült wird.
Zum L124 möchte ich aus Unwissen ebenfalls nicht sagen, weiß aber auch nicht, ob die überhaupt so einfach zu bekommen sind (ich habe sie im Handel noch nicht gesehen, und die wären mir glaube ich aufgefallen)
Gruß,
Kristian