Thema: Aq-Fotos?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2003, 10:36   #4
Wonni
Welsmama

Benutzerbild von Wonni

Hallo Norman,

Zitat:
Ich denk mal mit ner anständigen Spiegelreflex und Macro-Objektiv sind auch sehr gute Bilder drin. Bestimmt sogar bessere als von ner Digi-Cam
Das würde ich so nicht sagen. Sicherlich bekommt man von einer Spiegelreflex sehr gute Fotos, aber der Kostenfaktor ist doch recht hoch, wenn man bedenkt, dass die Filme ja erst einmal entwickelt werden müssen und von den Fotos dann die Hälfte für die Tonne ist. Bei einer Digitalkamera hast du einfach den enormen Vorteil dir die Fotos vorher anschauen zu können.

Zitat:
Trotzdem kommt die Auflösung bei weitem nicht an eine Spiegelreflex ran.
Das ist zwar richtig, dennoch würde ich für AQ-Fotos wegen dem vorher genannten Grund eine Digitalkamera empfehlen. Oder man nimmt -wenn man das nötige Kleingeld hat- gleich eine digitale Spiegelreflex. Davon mal abgesehen sollen die Fotos ja in den meisten Fällen ins Internet gestellt werden und dazu ist eine Digitalkamera einfach am praktischsten.

Zitat:
Erst bei richtig hohen Auflösungen (ab 4,0K Pixel) kannst du gute Bilder erwarten. Doch diese Digi-Cams kosten viel Geld.
Ich nehme mal an, du meintest 4 MP? Dennoch ist diese Aussage nicht ganz richtig, denn gute Fotos bekommt man auch mit einer "kleinen" Digitalkamera hin. Nötig ist dafür ein vernünftiges Objektiv, eine Makrofunktion und am besten noch ein zusätzliches Stativ. Ausreichend ist dafür schon eine Digitalkamera mit 3 MP (z. B die Finepix von Fuji). Und die sind nicht ganz so teuer.

@Sunny: Fotografiere deine Fische mal mit Blitz in einem 45° Winkel zur (sauberen!) AQ-Scheibe. Dann klappts sicherlich besser. Aber um Geld zu sparen (bei der Filmentwicklung) wirst du um eine Digitalkamera nicht herum kommen.

Gruß
Yvonne