Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2007, 11:35   #2
Jost
Händler/Züchter

Hallo Lena,
ich hatte einen Trupp von 15 jungen L333, die sahen noch sehr viel heftiger aus als Deine L134. In etwa so wie dieser Sturisoma im WA1 (Kapitel Krankheiten). Das ganze kam etwa 4-6 Wochen nachdem ich begonnen hatte vermehrt Tab-Futter zu geben.

Ich bat damals Janne Eckman um Rat
Er schrieb mir damals zurück und empfahl:
".... If not got to far that is easy to cure, when it comes to loricariids just raise the temp to around 29-30 C and no food until the belly looks normal...a little salt in the water (30-50 gr/100 L) helps them to get rid of the nitrogen in the blood. Depending how far this problem have gone it takes from 1-2 weeks up to 1-2 months before they are healthy again, I have had couples that have spawned after they have had this problem so even if it looks really bad they can be totally recovered."

Ich habe es damals genauso gemacht und in der Tat waren alle (bis auf einen) nach 2-3 Wochen wieder völlig normal und sind auch heute noch quicklebendig. Jannes Einschätzung kommt im übrigen der Vermutung von Volker sehr nahe (oder umgekehrt), auch ich würde Bauchwassersucht ausschließen. Im übrigen gebe ich meinen L134, nachdem ich auch mit denen zeitweise ähnliche Probleme hatte, immer einen Stapel Seemandelbaumblätter oder Walnussblätter ins Becken (durch Stein beschwert), halten sich dort nicht sehr lange weil sie schnell aufgefressen werden. Aber seitdem habe ich in dem Becken absolut keine Probleme mehr!

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten