Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2007, 13:38   #29
MissWels
Welspapa

Benutzerbild von MissWels

Hallo,

ich denk, daß hier zwei verschiedene Sachen in einen Topf gefallen sind, Zuchthöhlen und Unterschlüpfe.
Ob es ne Alternative zu einseitig offenen Brutröhren wirklich gibt, weiß ich nicht, klar ist, daß wohl die Welse auch drin Unterschlupf suchen, wenn mal kein Nachwuchs zu verwalten ist, auch, wenn Alternativen da wären, reingeschlüpft wird sicher in alles, was sich anbietet, sie wenigstens rauszunehmen, wenn mal nicht gebrütet wird, ist wahrscheinlich unsinnig, müßte man ja immer auf der Hut sein, ob sich nix anbahnt, um sie dann schleunigst wieder reinzugeben, wohl etwas abendteuerlich. Vielleicht muß man hier wirklich mir dem Risiko leben, wenn die meisten Welse nun eben eine solche Röhre brauchen, um Nachwuchs zu bekommen.
Für alle, die sich ne Röhre mit einer Öffnung jedoch nur als Unterschlupf zugelegt haben, ohne die geringste Aussicht auf Nachwuchs, hätt ich vielleicht schon ne Alternative für den Fall, daß der Wels nur in Höhlen reingeht, die auf einer Seite geschlossen sind, zwei Öffnungen und eine mit ner Pflanze abdecken, dann ist es zu, aber trotzdem ein Fluchtweg vorhanden, falls einer mal unerwünschten, schlechtgelaunten Besuch bekommt.

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten