Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2003, 23:20   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,

Zitat:
Auf einigen stand, dass sie möglichst eine Sauerstoffpumpe benötigen. Stimmt das nach Euren Erfahrungen? Mein Eheim 2213 filtert recht gut, aber wirklich viel Bewegung und Sauerstoff ist glaube ich nicht im Becken.
Naja, sauerstoffbedürftig sind viele aus strömungsreichen Gewässern kommende Welse, auch die L-134.
Wie Du den O2 Gehalt hoch genug hältst, mußt Du entscheiden. Viele Pflanzen, gute Oberflächenströmung, Sprudelstein, Diffusor, Oxydator (wenn Du CO2 düngst)

Zitat:

Ach ja und kann ich diese Art überhaupt in meinem 140 Liter Becken halten?
Locker

Zitat:
Wenn ja, wieviele?
Wenn das Becken gut strukturiert, mit vielen Höhlen und Wurzeln versehen ist und keine Beifische mehr im Becken sind, sicher mehr als 10. Wobei es natürlich mehr auf die Grundfläche als auf die Literzahl des Beckens ankommt.

Zitat:
Im Moment habe ich schon 4 normale Ancistren drin, die ich geplant habe abzugeben. Würde denke ich mal zu voll werden,
Naja, die Ancistrus dominieren die L-134, d.h., sie sind stärker.
Wiegesagt, genügend Höhlen, Verstecke, Wurzeln müssen einfach im Becken sein.

Zitat:

Und was für Höhlen bevorzugen sie? Ich habe zwei Bambushöhlen, die wahrscheinlich etwas zu groß sind und eine Tonhöhle mit einem seitlichen Eingang im Becken. Geplant sind noch Schiefernplattenhöhlen, wieviele in meinem Eigenbau da entstehen weiß ich aber noch nicht.
Bei mir bevorzugen die Männchen an einem Ende geschlossene Bambusröhren mit einem Innendurchmesser von etwa 2,5 - 3,5 cm.
Tonröhren (Öffnung am Ende) gehen auch. Mit Schiefernhöhlen hab ich keine Erfahrung.

Zitat:
Und welches Holz ist angebracht? Ich habe eine große Wurzel drin, aber leider keine Ahnung, was genau das für eine ist. Sie ist zweifarbig, hell und dunkelbraun und relativ hart, wobei ich auch nicht genau weiß, wie weich wirklich weiches Holz ist.
Deins ist wohl Savannenholz (Mopaniholz?). Das ist etwas zu hart für die Welse.
Weich ist Moorkienholz und Mangrovenholz

Zitat:

Wie groß werden die L134 und ab welcher Größe sind sie Laichreif?
Somit 7- 8 cm würd ich mal sagen, knapp 2 Jahre alt, viel größer werden sie auch nicht, vielleicht 10 cm.

Zitat:
M und F kann man kaum unterscheiden, nach dem was ich so gelesen habe?
Männchen haben v.A. zur Laichzeit Odontoden ("Stacheln") am Schwanzstiel, welche relativ gut zu erkennen sind.
Aber außerhalb der Laichzeit vergehen diese meiner Erfahrung nach zum Großteil wieder.

Zitat:
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Futter gemacht?

Meine fressen eigentlich fast nix
Tabletten inzwischen, viel Holz anscheinend, Algen?
Gemüse fressen meine nicht, aber Andere haben da andere Erfahrungen gemacht.
Frost- und Lebendfutter löst komischerweise auch keine Begeisterungsstürme aus. Ganz gut kommt Benkers Garnelenmix.
Die Jungen gehen viel besser ans Futter als die alten, sind auch nicht so scheu.