Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2007, 08:23   #4
Fischray
BSSW-Nord

Benutzerbild von Fischray

Hi Udo

Beim Besuch eines befreundeten Züchters hatte ich seinen Wanderkugelfisch bestaunt.
Ich dachte, sie könnten auf Dauer nur in Brackwasser gepflegt werden.
Hatte mir bis dahin keine Gehdanken drum gemacht.
In Becken mit ganz kleinen Jungwelsen setze ich die Kugel natürlich nicht rein.
So experimentierfreudig bin ich auch nicht.
Aber ab 3-4cm habe ich kaum Bedenken, da darf er auch schon mal zum Aufräumen.
Wenn er mit seiner Arbeit in einem Becken fertig ist, darf er ins nächste.
Alle Schnecken erwischt er natürlich nie.
Das lustige ist immer, sobald er ein Becken verlässt, in dem, beim ersten Blick, keine Schnecke mehr zu sehen ist, kommen sie nach wenigen Minuten wieder raus.
Ich frage mich immer, wie die Schnecken das so schnell bemerken.
Da der kleine immer seine Schnecken hat, kümmert er sich überhaupt nicht um Flossen anderer Fische. Weder bei Welsen noch bei ruhigen Fischen wie Diskus oder Skalaren.
In Becken mit extremen Wasserwerten braucht er natürlich nicht hinein.
Er ist alleine in der Anlage unterwegs und hat immer genügend futterreiche Becken zur Verfügung.
Mit den unterschiedlichen Temperaturen hat er allen Anschein nach keine Schwierigkeiten.
Immer wenn er sein Becken Sauber hat, steht er, beim Vorbeigehen, ganz vorne an der Scheibe. Als wenn er damit sagen möchte „setz mich endlich um“.
Wenn er noch nicht fertig ist, kreist er durchs Becken.
Er hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, ehrlich gesagt, ich wüsste nicht mal wie viele.
Ob er sich mal den einen oder anderen frühgeschlüpften L46 oder ähnliches genehmigt hat, kann ich nicht sagen, aber erwischt habe ich ihn nie dabei.
Ich hatte damals als Info bekommen, dass er eine 8 auf dem Rücken haben muss.
Er taucht wohl im Handel immer mal wieder mit unterschiedlichen Namen auf.
Wer sich genauer mit Kugelfischen auskennt, weiß wahrscheinlich den genauen Namen.
Unter zehn oder sogar zwanzig potenziellen Futterbecken würde ich ihn nicht empfehlen.

Hier mal der Wanderkugelfisch.

Gruß Ralf