Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2007, 11:31   #18
Ninja
Welspapa

Zitat:
Zitat von teq Beitrag anzeigen
Was spricht gegen KH unter 3°dH? Walter schrieb hier auch von Becken mit KH 0°dH die stabil laufen.

Ich frage mich gerade, wieso niemand Vollentsalzer oder Umkehrosmoseanlagen erwähnte um GH und KH zu senken.

Gruß, Patrick
Hallo Patrik,

genau da liegt ja mein Problem. Meine L 134 bekommen primär UO-Wasser. Dann habe ich einen wunderbar niedrigen Leitwert ( ca. 120-140µS ) aber auch KH nicht nachweisbar, d.h. der Tropfentest kippt beim ersten Tropfen.

So weit so gut. Nach Wasserwechsel ( ca. 1/3 ) steht der ph bei 6,1, fällt dann aber innerhalb von 24h auf 5,5 und tiefer. Wenn ich ca 1/3 Leitungswasser und 2/3 UO Wasser wechsel habe ich anschliessend eine ph von ca. 6,4- 6,5 bei höherem Leitwert von ca. 150-170µS und das Spielchen dauert einen Tag länger bis mir der ph wieder massiv abgefallen ist.
Daher ja meine Frage bei welchen Leitwerten die L 134 laichen, da ich bis jetzt immer Hemmungen hatte ihn deutlich über 200 µS einzustellen.

Da ja im Tapajos Werte von ca. 20µS gemessen wurden, war ich immer bestrebt ihn möglichst niedrig zu halten. Sollte sich jetzt herausstellen das er unerheblich ist, könnte ich ja meinen Leitungswasseranteil im Wechselwasser erhöhen oder mir die UO ganz sparen, da sie ja bei einigen hier scheinbar fleissig in Leitungswasser laichen.

Zumindest bin ich es leid, täglich oder 2 tägig 1/3 Wasser zu wechseln um den ph stabil zu halten, da die Wechselmassnahme und auch die schwankenden Werte ja auch immer Unruhe ins Becken bringen.

Gruss Helge
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten