Hi Pepe,
Zitat:
|
Allerdings bin ich der Meinung, das der pH-Wert nach einem pH_Sturz "unten" bleibt und nicht wieder auf ein "normales" Niveau steigt.
|
pH-Sturz verstehe ich hier unter starkes Abfallen des pH-Wertes in kurzer Zeit. I.d.S. wenn die Ursache "beseitigt" ist - muss der auch nicht unten bleiben.
Beispiel aus eigener Praxis: Nur Torfbeutel ins Becken hängen, war mir zu uneffektiv, folglich habe ich den Filterauslauf voll drauf gerichtet. Ca. eine Stunde später war der pH-Wert von 6,5 auf 4,8 gefallen. Filterauslauf weggedreht ... der pH-Wert ist in den darauffolgenden Stunden wieder angestiegen.
Was den Zebra angeht ... eine schwach rötliche Färbung kommt bei meinen auch vor, wenn die rote Wasserflöhe bekommen haben. Auf Deinen neueren Bilder sieht das mir aber schon etwas arg aus.
Da wir die durch den Filter bewirkte Oberflächenbewegung nicht beurteilen können: könnte sein, dass es nicht gereicht hat. Dafür spricht übrgiens auch dass es morgens passiert ist. (Über Nacht nimmt der Sauerstoffgehalt in Pflanzenbecken zumeist ab.)
Gegen die Gurke spricht etwas, dass es ja nicht das erste Mal war. Ausschließen kann man es deswegen aber wohl auch nicht.
Beste Grüße
Elko