Thema: gesellschaft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2003, 15:55   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hi,

also große Kugelfische würde ich nicht empfehlen, weil die recht bissig sind. Großcichliden sind auch so eine Sache.

Und Engmaulsalmler, Chilodus punctatus oder Anostomus anostomus z.B., sind auch äußerst ungeeignet. Die fressen gern Fischflossen, Augen, Schuppen usw.

Panzerwelse selbst tun eigentlich keinem was zuleide. Etwas aggressiv sind evt. C. barbartus. Aber meist auch nur untereinander...

Gruß, Martin.

P.S. Dann gibt es da noch solche "Geschichten" (haßt mich!!! ), daß bestimmte Panzerwelse giftiger seien als andere - alle mit orangen Pectoralstrahlen, C. gossei, C. sterbai, C. haraldschultzei, usw. - und andere Panzerwelse im Aquarium vergiften würden. Wie das funktionieren soll, ist mir persönlich ein Rätsel. Ich hatte noch nie Probleme bei der Vergesellschaftung. Beim Transport muß man etwas acht geben, weil sich alle Panzerwelse gegenseitig stechen könnten (durch den beengten Raum mit ihren Brustflossenstacheln) und dann Vergiftungserscheinungen zeigen. C. concolor scheidet im Streß ein Sekret aus, welches auch zu Vergiftungserscheinungen führt. Deshalb muß bei frisch gefangenen Tieren (aus dem Fluß) häufig Wasserwechsel gemacht werden.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten