Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2007, 15:32   #23
MarionH
Jungwels

Hallo Wulf,

das habe ich dann falsch aufgefasst... dennoch bin ich mir sicher, dass die L46 vorher nichts hatten - ich sitze täglich vor dem Becken und sehe mir die Kleinen an (der ideals TV-Ersatz).
Weder körperlich noch im Verhalten waren die Tiere auffällig - klar kann man es nie mit 100 %iger Sicherheit sagen, dennoch gab es keine Anzeichen.
Dass sich die Tiere nach dem Einsetzen der Panzerwelse nicht normal benommen haben, habe ich auf die Panzerwelse zurückgeführt, da diese sehr schreckhaft waren und die L46 somit auch unruhig wurden.

Sicherlich lesen die Tiere keine Zeitschriften - aber ich dachte mir, da ich das Becken eh ausräume (bis auf den Sand) und sie spätestens da rausfangen müsste, mache ich das gleich und erspare ihnen die "Dunkelkur" - im nachhinein wäre diese wohl besser gewesen.

Es ist schon okay, ich vertrage durchaus Kritik und nehme diese an... Ziel ist es ja schließlich die Ursache zu ergründen, den Tieren zu helfen und für die Zukunft dazuzulernen.
Vielleicht habe ich mich mit "Flossen weggeschmolzen" etwas unklar ausgedrückt - habe es da nicht so genau genommen, was vielleicht wichtig gewesen wäre - die Flossen waren nicht ganz weg (also bis zur Wurzel) sondern nur angehend beschädigt ca. 1 mm der Schanzflosse + dieser weiße Rand.

Gruß

Marion
MarionH ist offline   Mit Zitat antworten