Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2007, 15:59   #25
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Marion,

das Problem ist beim Beobachten, dass man kaum alle Welse zu Gesicht bekommt. Sehen doch alle fast gleich aus und wenn sich da einer gut versteckt, kann man auch kein Urteil abgeben. Bei Sand fällt mir aber auch noch folgendes ein. Durch die große Dichte kann es zur Bildung von Faulgasen kommen. Dieses merkt man, wenn man den Sand im Wasser mal durchrührt, es werden Blasen aufsteigen. Dieses ist eigentlich immer der Fall und auch noch nicht schlimm. Erst wenn die Blasen nach verfaulten Eiern riechen ist Alarmstufe rot.

Auch schreibst Du, dass Du häufig Wasserwechsel machst. Das ist schön und ich mache das ja auch, doch wie sieht das Wechselwasser aus? Und wenn wir mal alle ehrlich sind, dann wir wohl kaum einer behaupten, dass der ph-Sturz durch Wasserwechsel entstanden ist. Vielmehr glaube ich immer noch, dass das Problem vorher schon im Aquarium war und wenn ich lese, wie sich die C-Welse nach dem Wechsel aufführten, festigt es meine Meinung.

Dazu muss ich noch anmerken, dass ich schon etwas älter bin und seit fast 50 Jahren Aquarianer. Habe momentan mehrere Aquarien am Laufen und schon alles erlebt, was einem Glasbehälterfreak ereilen kann. Also kannst Du mir glauben, dass meine Vermutungen nicht von Ungefähr kommen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten