|
Hallo Marion,
rein rechnerisch sprich dann doch einiges für den Säuresturz. Wenn du in deinem 63 Liter Becken 50% frisches Wasser mit KH 3 mit 50% alten Wasser mit angenommener KH 0 mischt, müßte die Mischung KH 1,5 haben. Gemessen hast du KH 1. Also noch weniger, d.h. das Wasser dürfte vor dem Wasserwechsel KH 0 gehabt haben (was ja die Voraussetzung für eine Säuresturz wäre) und evt. sogar noch etwas überschüssige Säure enthalten haben, die dann beim Wasserwechsel einen Teil der zugeführten KH des Wechselwasser neutralisiert hat, daher KH 1,5 -> KH 1.
Ist natürlich alles sehr spekulativ, da die Meßwerte nicht wirklich genau genug für solche Abschätzungen sind.
Ursache für die KH-Abnahme könnte natürlich wirklich deine Apfelschneckenvermehrung sein und der Effekt wurde durch den zusätzlichen Besatz = stärkere Nitrifikation = stärkere KH-Abnahme noch verstärkt.
Die Symptome, wie du sie beschreibst "Flossen waren nicht ganz weg (also bis zur Wurzel) sondern nur angehend beschädigt ca. 1 mm der Schanzflosse + dieser weiße Rand.", sind in meinen Augen ganz typisch für schnelle starke pH-Wert-Änderungen nicht nur nach unten, sondern auch andersherum.
Letztendlich wird es keiner so genau sagen können. Eine Nitritproblematik kommt mir bei den von dir geschilderten Symptomen unwahrscheinlich vor, ebenso Ammoniak.
Bakterielle Geschichten können natürlich ebenfalls nicht ausgeschlossen werden und ebenfalls sehr schnell um sich greifen.
Ich würde bei deiner niedrigen KH aber diesen Wert stehts im Auge behalten und rechtzeitig mit Wasserwechseln gegensteuern, damit er nicht in Richtung 0 geht.
|