Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2003, 12:23   #26
Fortuna
L-Wels

Hallo!

Genau die gleichen Überlegungen (fast) habe ich auch hinter mir und ich habe mich für den L 134 entschieden. Ein sehr schönes Tier, nicht so schwer zu pflegen, wie andere Welse, wird nicht übermäßig groß und mit viel Glück klappts auch mal mit dem Laichen. :kltsch:

L46 standen auch bei mir lang ganz oben in der Planung, aber sie sind mir doch zu teuer! Sie kosten ca 50 bis 60 Euro in meiner Umgebung. Das ist mir für einen Wels, den man möglichst auch in einer Gruppe halten sollte einfach zu viel. Außerdem ist die Pflege nicht gerade als leicht einzustufen und das traue ich mir noch nicht ganz zu. :hmm:

Enttäuscht worden bin ich aber auch eben schon. Mickey hatte mir geschrieben, dass ein Händler in Düsseldorf L134 verkauft. Ich hatte für heute fest den Kauf von 4 bis 5 Exemplaren eingeplant, aber als ich eben dort angerufen habe, sagte man mir, dass man keine L134 mehr da hat :cry: Sie wollen mich aber gleich zurückrufen, denn sie planen im Moment den Neukauf von einigen Welsen und wollen mir dann Bescheid geben, wenn L134 dabei sein sollten. Ich habe noch einen anderen Händler, der seine Tore um 14 Uhr öffnet und der vor kurzem auch noch L134 da hatte. Ich hoffe mal, wenn ich gleich da vorbeischaue, werde ich noch welche bekommen. :blink:

Zu dem ersten Händler habe ich dann auch noch gleich eine Frage. Wenn er dann wirklich diese Welse geliefert bekommt und sie mir anbietet, sollte ich da nicht lieber noch etwas warten und sie beim Händler beobachten? Wie lang sollten die bei Ihm schwimmen, bevor man sie kauft? Habe etwas vom plötzlichen Tod, Bakteriengefahr etc nach der Einfuhr gelesen. Bezog sich diese Eingewöhnungszeit auf den Großhändler, oder auch auf den Händler um die Ecke?

Danke schonmal im vorraus für jeden Rat! :hp:

Zu ChrisH: Ich empfehle Dir den L134, ich habe hier viel gelesen und gefragt und ich denke auf Dich treffen die gleichen Aspekte bei der Welswahl zu, wie auf mich. Und wenn Du Dir dann welche zulegst, freue ich mich schon auf Erfahrungsaustausch mit Dir!!!

MfG Fortuna :hi: