Hi,
kleines Update:
Also im Becken schwimmen keine Fische mehr.
Trotz Umsetzens sind auch noch ein paar Normalos an den Knoblauchnachwirkungen verendet.
15.06.
Test 1 - dactymor (Wirkstoff: Praziquantel) 1 Tropfen auf ca. 50 ml AQ-Wasser: Planarien gehen sofort ein.
Test 2 - 50 ml AQ-Wasser mit 0,2L Mineralwasser mit Kohlensäure (pH 5,0) gemischt: alle Planarien sofort hopps.
16.06. morgens
10 ml dactymor in 160 L-AQ - etwas überdosiert:
- 3 Stunden später: den Planarien gehts prima. Nochmals 10 ml ins AQ
- weitere 3 Stunden später - eigentlich lt. Beschreibung Zeit zum Wasserwechsel - den Plananarien gehts prima: also kein Wasserwechsel
17.06. morgens:
Den Planaren ist nichts passiert.
Alte CO2 Anlage ausgekramt - bei pH ~ 6,0 (vorher ca. 7,0) gabs eine extrem starke Planarienwanderung in Richtung Wasseroberfläche. Aus Zeitgründen musste ich das aber abbrechen. Mit Salzsäure pH auf ~3,0 gebracht - alle sichtbaren Planarien hin
Wenig später reichlich 50% WW: pH ~ 6,5.
5 Stunden später - es tauchen wieder ein paar Planarien auf - werden wohl im Kies verschont geblieben sein.
Die CO2-Anlage hab ich nun auf pH 4,5 geregelt und noch etwas "umgegraben". Am kommenden Wochenende werde ich den Kies rausschmeißen. Danach dürften die Planarien erstmal hopps sein. Anschließend habe ich vor L134 (ohne CO2) reinsetzen, die pH-Wert auf ca. 5,5 zu bringen und hoffe, dass bei dem pH-Wert keine Planarieneier Ärger machen.
Beste Grüße
Elko
|