Hallo
ochmals, das ist nicht meine Theorie, ich will nur auf diese Jahrzehnte alte Theorie aufmerksam machen und frage "stimmt sie"
Meinen Beobachtungen zufolge hatt sie nähmlich was wahres dran, wenn auch nicht 100% wahres.
Zitat:
Dies ist nicht allein von Udo ausgedacht.
Gerade in der älteren Literatur ist der Zusammenhang zwischen
Gewitter und Ablaichen der Fische häufig erwähnt.
Außerdem ist es nicht so, dass die Welse nur bei Gewitter laichen.
|
ja genau.
Mich interessiertes kaum ob die Hypancistrus sp. und die Ancistrus sp, L134 und Corrys bei Tiefdruck laichen, aber vieleicht benötigen gewisse "selten-Laicher" genau noch diesen Kik im Zusammenhang mit anderem und einen Laichvorgang auszulösen.
Meine L114 als Beispiel, davon giebts hunderte Pärchen, die in diversen Becken schwimmen, aber giebts hunderte bekannte geglückte Zuchten?
Mir sind nur 2 bekannt, und vieleicht sinds im Deutschsprachigen raum auch 10(!?) Gelege gewesen. Und mit meiner Wasserpanscherei und dem zusammenspiel von Leitwertarmen Wasserwechseln (von 3000** µ auf 80 µ) und dem extrem-gewitter hat meine L114 veranlasst sich zusammen in eine Höhle zu legen. Und da liegen sie noch immer und laichen oder der eine macht aus dem anderen eine Leiche

.
Schön währe es zu wissen, gabs damals im Zoo bei den L128 auch eine mega-tief, gabs damals bei Roberts L200 Nachzucht auch ein Megatief , gabs damals bei der Nachzucht von den erst einmal nachgezogenen L-irgendwass auch ein Megatief.
Die Idee von Jost find ich auch gut, doch frage ich mich, ob man diese "spezial-Werte" nicht einfacher bei der Statistik von Welse.ch dazu nehmen würde. Es ist schade giebts eine Nichtsagende Halterlieste/Zuchtlieste hier mit den bekannten
+ die 1 diew so überhaupt nichts aussagen. es währe schade wenn man eine neue erstellen würde mit Jost seinen ideen , ohne, dass man die Liesten zusammentragen würde und daraus
eine Lieste macht.
Eine Lieste auch für die englisch sprachigen Wels-Zucht_Freaks. Ene Globale Lieste !
lg Udo