Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2007, 17:14   #2
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Angela,
ja es kann passieren,daß die Filterbakterien teilweise absterben können.Deshalb beobachte immer den Nitritwert.
Allerternativ kannst Du die Behandlung auch als Futterbehandlung anwenden,in dem Du lebende Futtertiere ( rote Mülas,Tubifex ) in einer Medizinallösung für ein paar Stunden eilegst und dann verfütterst.
Da gehst Du folgender Massen vor:
in ein Glas Wasser löst Du ein Beutelchen Concurat (Inhalt 7,5 gr) auf und gibst anschliessend eine schöne Menge lebende Rote Mülas dazu.Wenn die ersten Mülas anfangen keine Regung mehr zu zeigen,siebst Du sie bitte heraus und fängst sofort an damit zu füttern. Die eingelegte Menge sollte so viel sein,daß es für 5 aufeinander folgende Tage reicht. Während dieser Zeit bitte kein anderes Futter verfüttern und vor Beginn am besten einen Fastentag legen.
Wenn Du Dich für eine Komplettbehandlung entscheidest,so kannst Du bei einem 200 Liter becken ruhig eine Menge für ein 180 -190 Literbecken berechnen,da ja zwischen dem Bodengrund und im Filter auch Wassser ist.
Wenn Du noch weitere Fragen hast,kannst Du auch gern eine Pn schicken,die sehe ich manchmal schneller.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten