Hallo Ralf,
Also Welse, die ich bekomme könnte und die mir einigermaßen gefallen sind: Otocinclus macrospilus, Otocinclus vittatus, Tatia perugiae, Gastromyzon crenastus, Corydora hastatus und Aspidoras pauciradiatus.
Zitat:
|
Vor dem Kauf solltest du aber in Erfahrung bringen, ob sie auch
|
geeignet sind.
... das wollte ich eigentlich mit eurer Hilfe erfahren, da man im Internet viele unterschiedliche Informationen bekommt. Dies ist z. B. auch der Grund, aus dem ich nicht wusste, dass man L134 bzw. 46 nicht bei 23°C halten soll. Einige Seiten haben diese Info wohl gegeben, aber dann liest man an einer anderen Stelle, dass es doch ginge und ist dann völlig verunsichert. ...Deshalb poste ich ja auch hier ...Naja, das ist jetzt eigentlich ja auch zweitrangig, denn ich
will ja keinen L134 oder 46,
hätte sie bloß am Liebsten. Haben möchte ich eine kleinbleibende Art von Corys und eine von l-welsen, die zu meinen Wasserwerten und zum Besatz passt. L134 und 46 sollten nur als Anhaltspunkt dienen, was mir optisch am Besten gefällt. Und ich hatte gehofft, dass ihr mich in dieser Richtung etwas beraten könntet. Scheint aber leider nicht der Fall zu sein... oder hatte ich mich einfach missverständlich ausgedrückt und ihr wisst doch welche, die klein bleiben, aber von der Zeichnung her in Richtung l46 bzw.134 gehen?
liebe Grüße
Caro
PS: @Wulf ...Auch Lexika wie z. B. der Mergus Aquarien Atlas enthalten Fehlinformationen. Das musste ich beispielsweise feststellen, als ich den Besatz, den ich übernehmen werde, identifizieren wollte. Da ist ein Bild von Panaquolus sp. aff. macchus neben der Artenbeschreibung von Peckoltia vittata. Das hab ich auch nur übers Internet herausgefunden. Vielleicht könnt ihr jetzt verstehen, dass meine Verunsicherung groß ist und ich deshalb in ein Forum gekommen bin. Und weil ich richtige Infos haben möchte und nicht mehr einfach alles glauben kann, was irgendwo steht, poste ich ja hier. Bin halt noch ein Anfänger und weiß nicht über alles Bescheid. Nehmt mir meine Ahnungslosigkeit doch bitte nicht krumm, ich informiere mich wenigstens, bevor ich handle...