Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2007, 11:13   #8
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

ich geb es zu! Ich drücke mir auch gerne vor einem Becken mit Hypancistrus die Nase platt um besonders schön gezeichnete Exemplare zu finden. Die l-236 begegnen mir derzeit auch häufiger, Preis geht von 50 bis 750 €. Meistens sind es Jungtiere und in dem Becken sitzen Tiere die extrem variabel sind. Geht von l-66 bis über l-333 und l-400. Das schöne an der Gattung Hypancistrus ist, dass Jungtiere definitiv kontrastreicher gefärbt sind als Erwachsene und sich das Zeichnungsmuster sehr stark ändert, bis die Tiere erwachsen sind. Leider werden die schicken Fotos gerne von Jungtieren gemacht und dann rennen alle los und wollen so ein Tier. Jeder der gebänderte Hypancistrus schon Nachgezogen hat, weiss wie stark die Tiere eines Wurfs variieren. Da steckt fast alles drin. Wer schlau ist selektiert!
So schlau sind die Fänger und Exporteure schon lange. Ob das jetzt Betrug ist, oder einfach nur die Dummheit der Käufer - kann man sehen wie man will.

Ein Wels, der einem viel publizierten Bild nahe kommt erzielt einen guten Preis, die anderen gelten als "nicht echte" und haben Pech. Alle 236 die ich in der letzten Zeit gesehen habe, mögen echt oder nicht gewesen sein - toll ausgesehen, haben sie alle nicht …

x
  Mit Zitat antworten