Hallo
@Adrian so wie du, seh ich das auch. Volker schreibt hier ziemlichen Mist .
Ich mag aber nicht auf die einzelnen Falschaussagen eingehen

. Mich interesiert nur die Frage:
Lebt eine Pumpe länger, wenn sie anstelle 10 von 20 möglichen Abgängen Luft raus lässt (also nur 50% der Leistung genutzt wird)
oder
Lebt eine Pumpe länger wenn sie 18 von 20 möglichen Abgängen Luft raus lässt (also 90% der Leistung genutzt wird)
Es gibt zusammengefasst 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1:
mit Gegendruck macht sie auch weniger Touren, weniger Wege, weniger Verschleiss (wie beim Auto dass immer mit 80000 UiM fährt)
Anderseits überzeugt mich die These
Möglichkeit2:
ohne(weniger) Gegendruck macht sie einfachere Touren, erwärmt sich weniger, Gummiteile, Plastik , Öle etz werden weniger schnell spröde/verdampft.
Was den nun, ich denke M 2!?
@Looser
Zitat:
|
Zum Abblasen. Ich habe die Pumpe auf Zuwachs gekauft. Wenn ich nun die Ventile soweit zudrehe das ich nicht zu viel Luft auf die Luftheber usw. bekomme, lässt sich wegen des hohen Druckes in der Dose alles extrem schlecht regeln. Jede kleine Änderung am Absperrhahn lässt die Luftheber für die Aufzuchtkästen zu stark bzw. zu wenig fördern.
|
das ist bei mir ganz anderst.
Ich hatte sie mal für XY Ausgänge gekauft, dann machte ich noch dies dran, und hier par Lüftersteine, und dass und jenes und ich denk mir immer , dass langsam die Leistung der Luftheber abnehmen müsste. Doch ich merke rein gar nichts ,egal wieviel ich dran gehängt habe

selbst wenn ich noch zusätzlich 2 Venitle ganz offen lasse , giebts keinen erkennbaren Druckabfall , nur einen "enormen" Lärm vom Luftausströmen.
Wenn ich meine Ringleitung dort anfasse wo sie am nächsten zur Pumpe angehängt ist (Zuleitung zur Ringleitung ca 40 cm) ist das Rohr doch sehr sehr sehr warm . Und diese wärme müsste dann ja auch in der Pumpe herschen , weil die Luft kommt ja von da. Und da habe ich eben meine Bedenken und frage
"macht es Sinn Luft abzulassen" ? =weniger Gegendruck = weniger Hitze.
lg Udo
lg Udo