Hallo Christian,
Zitat:
Zitat von L172
PS: Alk hat den Nachteil, dass die Tiere nicht mehr für Clearing & Staining zu verwenden sind (im Gegensatz zu Formol), aber den grossen Vorteil, dass die DNA noch gut verwendet werden kann, was bei Formol leider eher nicht der Fall ist.
|
das stimmt aber so nun nicht.
Ich hatte gerade mit Alkohol-fixierten Tieren die besten Ergebnisse. Hab das seinerzeit mit frischtoten und formolfixierten Tieren verglichen.
Alk-fixierte Tiere sind mit diesbezüglich am liebsten. Frischtote zerfallen sehr schnell beim Mazerieren im Wärmeschrank, formolfixierte brauchen tw. wegen hartem Gewebe extrem lange (gut - hängt auch von der Fischart ab, Synodontis hatte ich tw. über 1 Monat im Wärmeschrank und immer noch kein befriedigendes Ergebnis, Tropheus sollen - laut Kollegen - ähnlich "un- durchsichtig-machbar" sein).
Weiß nicht, warum das bei dir nicht gehen soll - ich mazeriere mit Trypsin/Natriumtetraborat Lsg. bei 36°, eigentlich nach Dingerkus und Uhler bzw. Pothoff, oder eine Mischung aus beiden, oder eigentlich nach Gefühl ;-) und ohne Alcianblau.