Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2007, 16:31   #118
Coeke

Hi!
Zitat:
Zitat von Volker D. Beitrag anzeigen
Was nützt mir die Physik wenn ich die Technik(Grundlagen der Hydraulik/Pneumatik) nicht verstehe?

Wenn ich die funktionsweise einer Pumpe und deren nachfolgenden Kreislauf nicht kenne oder verstehe, hilft mir die Physik nicht wirklich weiter.
Volker, Du meinst also nur die Mechanik einer Pumpe verstehen reicht, oder was? Komisch, ich dachte immer, dass sich die Mechanik auch der Physik bedient.

Da es eigentlich um die Effektivität einer Pumpe handelt, würde ich übrigens übereinstimmend mit Volker (ja, es ist ein Festtag ) keine Luft ins Leere gehen lassen. Bei Kompressoren völliger Unfug. Warum soll das in den allermeisten Fällen was bringen? (ja, auch da gibt es Ausnahmen)

Bei größeren, überdimensionierten Kompressoren würde ich persönlich lieber in Betracht ziehen, den Kompressor nicht mit in dem warmen, feuchten Fischraum unterzubringen. Durch längere Wege verliert die Leistung des Luftstroms natürlich, nur ist die Effektivität und der Stromverbrauch (weniger Lüftung und damit Auskühlung des Aquarienraums), Haltbarkeit des Kompressors (wegen Unterbringung in kühleren Räumen [weniger Überhitzung] und natürlich die höhere im kälteren Luftstrom konzentrierte Sauerstoffsättigung. Durch viel Blubbern wird nicht automatisch viel Sauerstoff ins Becken diffundiert, wenn die Luft im Raum oder die der Pumpe zur Verfügung stehenden Luft wenig davon hat. Tja, alles nicht so einfach

Gruß,
Corina