Thema: Ein Laichr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2003, 10:00   #33
Ralf Rombach
Wels

Zitat:
Originally posted by Schmerlenpanzerwels@Aug 11 2003, 14:27
-
Hi,

@Walter

naja, schau mal hier:

https://www.klimadiagramme.de/Samerika/buenosaires.html

Durchschnittliche Jahrestemp. 17,5 °C, kältester Monat Juli mit 11,1 °C.

Daraus kläßt sich ganz grob ein Temp.band des Wasser von 9-22 °C annehmen.

Spricht insgesamt eher für subtropisches Klima, nicht gemäßigtes Klima. Und die Callichthyidae gehrn nicht in die südliche gemäßigte Zone rüber.

Also Eisschicht und Frost sind möglich, aber eher Ausnahmen bei Wetteranomalien. Und dann wäre die Verluste der Populationen interessant.

@Maik,

-> insgesamt bestezen die Corydoras eine ziemlich einheitliche ökologische Nische. So sehr unterschiedlich mit ganz wenigen Ausnahmen sind die grundsätzlichen Lebensraumansprüche nicht.

> uhhh das ist aber weit aus dem Fenster gelehnt, wenn so gemeint. Was ist mit
> Kruz- und Langschnäuzern? Was mit den Freischwimmern, die sympathrisch
> mit Salmlern leben (pygmaeus)? Oder den Arten der Gattung Aspidoras, die
> extreme Trockenheiten ertragen?

Moment, moment, Du bringst natürlich gerade die Ausnahmefälle. Die Freischwimmer musst Du ausschließen, die sind ökologisch anders orientiert, wieviel Arten sind es ? 3 ? Von 180 ?

Das problem Kurz- und Langschnäuzer ist ein weiteres. Ob die

a) tatsächlich unterschiedlich eingenischt sind, da gibt es momentan eher Thesen als Belege für, die wenigen Freilandbeobachtungen von denen ich weiß, können die Frage nicht klären.

b) Kommen bei größeren Importen fast egal welcher Art (wenn sie vor dem Export nicht sauber sortiert wurden) aus dem gleichen Fanggebiet mit morphhologsivch gleich aussehenden Formen ein gewisser Prozentsatz von Langschnäuzern mit. Das spricht für sympatrisches Auftreten. Ob die Arten (Formen, ich bin noch lange nicht überzeugt, ob man Langschnäuzer als gute Arten oder nicht Varietäten fassen sollte) vor Ort Mikrohabitate besetzen, bleibt vorerst offen.

Dennoch sind mit Ausnahme der Freischwimmer die Corys eine recht einheitliche ökologische Gruppe.

Aspidoras habe ich nicht erwähnt, bewußt nicht, da ich über die zu wenig weiß.

> bei Lufttemperatur 0°C ist das Wasser aber auch nicht mehr 16°C warm. Ich
> meine mich erinnern zu können, das dort 5°C stand Wassertemperatur, ein
> Artikel aus den 1992-98 etwa in der TI oder Das Aquarium, jeden falls ein
> kleines Heft (hab ein fotografisches Gedächtnis) kann ich aber hier aus dem
> Büro nicht so genau sagen.

s.o. und dann Wetteranolien.

Gruss Ralf