Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2007, 12:13   #11
inspector
... weit gereist

Benutzerbild von inspector

Hallo Jörn,

wir alle wissen doch, dass viele der in der Aquaristik angewandte Mittel krebserzeugend sind und waren. Aus eben diesen Gründen wurden sie doch aus der Humanmedizin schon lange verbannt. In früheren Zeiten - wie heute auch noch - werden sie immer wieder sehr unverantwortlich und leichtsinnig angewandt. Viele Zierfischimporteure, die diese Mittel anwandten, sind mittlerweile an Krebs verstorben. Ob es nun Chloramphenicol oder Metronidazol ist, spielt hier wohl kaum eine Rolle. Gäbe es nur vernünftige und einsichtige Menschen, so wäre auch ein Arzneimittelgesetz mit Apotheken- bzw. Rezeptpflicht nicht notwendig.

Daher bin ich dagegen, dass Fischarzneien mit entsprechenden Wirkstoffkombinationen überall und jederzeit frei verkäuflich sind, so dass jeder sie mal eben so im Vorbeigehen in der Zooabteilung mitnehmen kann.

Natürlich wird es immer Mittel und Wege geben, sich zu besorgen was man benötigt. Die Frage, die sich mir hier aber stellt, ist, ob dies denn wirklich sinnvoll ist. Die meisten der auftretenden Krankheiten kommen wohl eher von vernachlässigter Wasserpflege und Hygiene im Umgang mit den Tieren. (Importe jetzt mal ausgeklammert).

In meiner Anlage waren schon seit Jahren keine Medis mehr nötig...

Wer bei vertrauenswürdigen Händlern mit ordentlicher Quarantäne bzw. Züchtern vor Ort kauft, sollte in der Regel mit wirklich schwer erkrankten Tieren nur äußerst selten zu tun haben. Aber auch dann stellt sich die Frage, ob eine Behandlung wirklich die Tiere rettet oder nur geschwächste Tiere weitergepflegt werden, die beim nächten Mal wieder erkranken werden.

Gründliche Wasserwechsel, gute Filterung und ordentliche Beckenhygiene in Zusammenwirken mit vernünftiger Fütterung sind m. E. immer noch die besten Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheiten.

LG Elke

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten