|
Hallo alle zusammen,
ich denke das Anja ein sehr wichtigen Punkt angesprochen hat, die Haltungsbedingungen.
Welcher Cory nun Eier frist oder nicht kann man gar nicht kongret sagen. Bei den Laichakt und deren Vorbereitungen verlieren die Fische sehr viel "Energie". die Sie dann unter anderen durch fressen wieder ausgleichen müssen. Es hat durchaus Sinn während des Laichvorganges etwas Futter ins Wasser zu geben.
Hier einmal meine Beobachtungen die ich seit Jahren an Panzerwelsen beobachten konte.
Haben die Corys eine Futterreiche und stressfreie Ausgangsposition, vor den Laichen, werden kaum Eier gefressen. Aber viel wird auf ein baldiges Ablaichen hingearbeitet, es werden die Wasserparameter verändert und vieles mehr getan damit unsere Lieblinge doch endlich laichen. Es gibt da viele Fälle das sind die Welse noch nicht bereit zum laichen, wird das dann künstlich herbeigeführt kann es zum Laichfressen kommen. Auch sind nicht immer alle im Becken befindliche Welse am Laichvorgang beteiligt, die nicht stimulierten Tiere gehen dann eben auf Ihre tägliche Nahrungssuche .
Viele Grüße
Aspidoras
|