Thema: Krankheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2007, 17:49   #1
Easy
Babywels

Krankheit

Angaben zum erkrankten Tier:
L 165, Wabenschilderwels, ca 5Monate alt, Größe 12cm
Auffälligkeiten:
Wabenschilderwels hat meist Färbung, die ich für bedenklich erachte (siehe unten)
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
Wels hat seine Wabenstruktur nur, wenn er sich mit anderen Welsen um Futter streitet. Sonst ist er grüngrau bis ockerfarben und sehr schwach strukturiert. Ist das ein Zeichen von falscher Ernährung oder Stress?
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
3 Antennenwelse (mittelgroß), 14 Platys, 3 Schwalbenschwanzglaswelse, 1 Albinoantennenwels (klein), 7kleinere Scleromystax barbatus
Fütterung:
mehrmals täglich wenig Flockenfutter für die Platys, ab und zu Gurke und regelmässig Welstabs (verschiedene Sorten)
Wasserwerte:
Temperatur:24 °C
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:
Karbonhärte (KH):
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):
Nitrat (NO3):
Wie gemessen:

Wasserwechsel:
regelmässiger Wasserwechsel alle 6Tage ca 50% des Wassers. Beckengröße 120 Liter. (Auf die Dauer zu klein....mir bekannt.Neues Becken ist in Planung(450l))
Wasseraufbereitung mit:

Informationen zum Becken:
Bodengrund: Kies Körnung 2-2,5mm
Leuchtmittel: 2x 50cm-Leuchtmittel "daylite" und "warmite", Beleuchtung von 0800-1200 und 1330-2130 Uhr täglich mit Zeitschaltuhr
Filterung über 2 Filter (gedacht für ein 54-Liter Becken und ein 120-Literbecken)
Beckengröße:

CO2-Anlage:

Einrichtung:
eine große, ca 1/2 des Beckens ausfüllende Moorkienholzwurzel, Welshöhle aus Naturschieferplatten, Froschlöffel, Anubias und anderes Grünzeug, mehrere kleine Steine statistisch verteilt
Besatz:

Neuerungen / Wann:

Vorherige angewandte Medikation:

Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:

Weitere Informationen / Bilder:

Ich hoffe nicht, dass ich den Fisch seit einem halben Jahr falsch behandle :- (
Easy ist offline   Mit Zitat antworten