Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2003, 09:50   #18
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Haaaalllooooo Experte!

Zitat:
Und die kleinen Panaque Arten wurden davor meist unter Peckoltia verkauft
Also m.W. wurden die Panaqolus größtenteils als Panaque bezeichnet, schließlich wurde die Gattung Panaqolus 2001 von selbiger ausgegliedert. Aber die beiden Gattungen sind nun mal recht ähnlich und Peckoltia ist ja eh eine Art Sammelgattung, in die seinerzeit erstmal alles reingestopft wurde, bis es genauer klassifiziert war. Ich denke, es kommt eher daher (und durch Aqualog *g*) , daß viele Panaqolus Arten als Peckoltia bezeichnet werden. Der Handel, der immer noch gern im Aqualog blättert, wie ich immer wieder entsetzt feststellen muß und verschiedene Panaqolus Arten immer wieder als P. vittata anbietet, trägt vermutlich auch seinen Teil dazu bei, daß das nicht so schnell aus den Köpfen verschwindet.

Zitat:
Dazu kommt noch, dass viele der Gattungen, welche im Datz Sonderheft "Harnischwelse 2" aufgestellt worden sind, von Armbruster noch immer nicht anerkannt werden.
Meines Wissens sind die Gattungen anerkannt. (Ingo, pers. Mitteilung). Woher hast Du die Information von Armbruster?
Aber Armbruster verfolgt ja eh eine ganz andere Linie der Taxonomie, bzw. hat seine eigenen Theorien. Seine Ansichten sind sicherlich interessant und überdenkenswert und es kann sein, daß sie die derzeitige Taxonomie in Zukunft noch mächtig auf den Kopf stellen werden, aber zur Zeit ist sie nicht "gültig" im eigentlichen Sinne. Also ich denke mal, es ist so gemeint, daß Armbruster die derzeitige Taxonomie zwar nicht teilt, aber als zur Zeit gültig wird er sie wohl schon anerkennen.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten