Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2007, 20:10   #2
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi,
ich hatte auch in allen meinen Becken Schnecken, bis ich definitiv und mehrfach beobachten konnte, dass TDS und PHS Sturisoma-Laich frassen. Auch Laich von Corydoras panda wurde niedergemacht.

Das mag daran liegen, dass ich die Schnecken selten ausdünne und selbige daher in nicht unerheblicher Menge vorkommen, aber es nervt mich nun trotzdem.

Ich habe auch mittlerweile andere Laich-Entwicklungsfehlschläge beobachtet (Hemiloricaria parva, L134 und L333), die sich eventuell auf Schneckenfrass zurückführen lassen könnten.

Bei einem Vereinskollegen, der hauptsächlich mittelamerikanische Buntbarsche züchtet, war ich vor kurzem ebenfalls und wir haben das Thema Schnecken durchdiskutiert, und er hat auch schon beobachtet, dass Schnecken unter Umständen Laich fressen. Seine Anlage ist daher vollständig schneckenfrei.

Ich bin daher mittlerweile soweit, dass ich einige Becken schneckenfrei gemacht habe. Fürs Resteverwerten nehme ich Red-Cherry Garnelen (die konnte ich bisher noch nicht als Laichfresser beobachten), gegen Algenwuchs setze ich kleine Sturisoma ein.

Ich für meinen Teil traue Schnecken aufgrund meiner Erfahrungen daher nicht mehr und werde versuchen, sie soweit es geht aus den Zuchtbecken heraus zu halten.

Gruß,
Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten