Hallo nochmal
Ich habe mich bestimmt 2 Std. durch das Internet gelesen.
Mir ist sofort aufgefallen, was ich aber auch schön länger wußte, das die Informationen ein gefährliches Halbwissen* sind. Es gibt sehr viele verschiedene Meinungen. Nach dieser ganzen Suche vermute ich das die gewünschten Bewohner das Salz vertragen. Außerdem sinkt die Salinität nach jedem Wasserwechsel und das Salz soll vorbeugend für Krankheiten sein (was aber auch umstritten ist).
Fakt ist, ich hoffe ich habe richtig gerechnet, denn ich bin eine absolute Matheniete, das die Salinität in meinen Becken 0,006‰ beträgt, das müsste 0,006g/l entsprechen. Das heißt die Salinität ist mit 0,0006% im Wasser vertreten. Auf
dieser Seite habe ich etwas Interessantes gefunden. Laut diesem Bericht dürfte meine Salinität für die Bewohner verträglich sein. Kann das jemand bestätigen oder mit ähnlichen Berichten decken???
*Hier nochmal ein kleiner Beitrag zum Thema "gefährliches Halbwissen".
Der Betreiber
dieser Website erzählt das er sieben Jahre Aquarianer ist und rote und schwarze Salmler in einem Brackwasserbecken gehalten hat. Seine Beschreibung zum Brackwasser ist folgende:"Brackwasser ist vergleichbar mit den Bedingungen im Amazonas. D.h. viele Wurzeln, viel Pflanzenbewuchs und zu meist kleine Schwarmfische. In meinem damaligen Brackwasserbecken hatte ich je einen Schwarm roter und schwarzer Neonsalmler."
Das es nicht stimmen kann, wissen wir wohl alle

Wenn ich meinen Freunde das Wort Brackwasser an den Kopf schmeiße, denken die auch sofort an dunkles und dreckiges Wasser. Aber das sowas von einem Aquarianer mit 7 Jahren Erfahrung kommt, ist schon erschreckend.