Hi,
sehr schade! Der Versuch zu helfen ist nicht einfach. Ich versuche es mal. Du hast kein Nitrit/Nitrat gemessen, dass sind in solchen Fällen die wichtigsten Werte. Am falschen PH-Wert geht ein Fisch fast nie ein - zu hoher Nitrit bringt dagegen schnell alles um.
Erste Maßnahme beim Auftritt von Toten Fischen: Wasserwechsel! Sofort mit Wasseraufbereiter und mindestens 60%. Dabei auch den Bodengrund aubsaugen oder Mulm und Futterreste abziehen. Dann kann man weitersehen. Bei dir sind Pflanzen dazugekommen: Kann es sein, dass dein Bodengrund fault und beim Einsetzen der Pflanzen Faulgase und Dreck ins Wasser gekommen sind? Aus der Ferne deutet einiges auf eine bakterielle Infektion und/oder Nitritvergiftung hin. Bei beidem hilf es die Lebensbedingungen sofort radikal zu verbessern. Also auf gutes frische Wasser achten.
Ich hoffe ich liege nicht ganz falsch. Ob das Medikament hilft, oder den letzten Überlebenden killt kann ich hier nicht sagen. Versuche in Zukunft erst eine Diagnose zu entwickeln und dann ein Medikament zu verwenden.
Lass dich nicht entmutigen …
x
PS: In seltenen Fällen kann auch mal das hinzugefügte leitungswasser das Problem sein. Vielleicht was was im Eimer?
|