Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2003, 17:08   #2
L-JK
Babywels

Ahoi

Zitat:
Nun habe ich vor kurzem bei einem Tier eine Verfärbung bis fast ins ganz Gelbe feststellen müssen.
Zitat:
Nur habe ich für dieses Phänomen keine Erklärung gefunden, vielleicht hat ja jemand auch mal so etwas erlebt und hat eine Erklärung dafür.
Ich bin letzten Dezember im Handel 'gegen ein Aq gelaufen', auf welchem stand: L 177 'variante gelb'.
Etwa 30 Tiere, davon vielleicht ein halbes Dutzend bereits zum grössten Teil gelb umgefärbt, einige in der Umfärbung begriffen, der Rest normal gefärbt (soweit ich das beurteilen kann). Alle in einer Grösse von 6/8 cm vielleicht.

L 177 'variante gelb' machte mich doch sehr neugierig. Auf mein Nachfragen kam die Antwort, dass es sich um eine von zwei Importsendungen europaweit handle. Ich entschied mich für ein normal gefärbtes Tier, um die Umfärbung 'mitzuerleben'.
Pustekuchen... bisher keinerlei Farbveränderung - ich hätte wohl doch besser noch eines mitgenommen, welches 'komplett' gelb gefärbt war. Tja, nun ist es natürlich längst zu spät.

Meine Welsliteratur ist ziemlich dürftig, auch im I-net konnte ich nix finden. Daraufhin fragte ich Rolo an, ob ihm etwas näheres bekannt sei. Lange Rede, kurzer Sinn, L 177 'variante gelb' = unbekannt/(noch?) keine Infos vorhanden.

Ob es sich bei dem von mir gekauften L 177 'v. g.' um den ersten 'offiziellen' Import überhaupt handelt, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.
Stutzig macht mich, dass Du sagst, dass Du Deine schon seit ca. 6 Jahren hast - da müsste doch auch anderswo etwas ähnliches bemerkt worden sein, da dies ja bei den 'normalen' L 177 eben bisher nicht bekannt ist.

Zitat:
Bin für weitere Aussagen immer ganz Ohr.
Ich auch.....

Greetz
Joschi
L-JK ist offline   Mit Zitat antworten