Moin,
Zitat:
du bist anscheinend Chemisch ganz schön bewandert.
|
Ich hab ja auch mein Studium erfolgreich abgeschlossen..
Zitat:
Wie kann man die gefährliche Konzentration von CO2 im entsalzten Wasser ohne Zwischenlagerung und Ausgasung durch Sprudelstein den noch senken?
|
Genau das Gegenteil von diesen CO2-Diffusoren: Sorg dafür, dass das Wasser in möglichst feinen Tropfen in´s Wasser gelangt. Bei einer Konzentration von 0.05% CO2 (hab nicht nachgesehen, aus dem Kopf) in der Luft diffundiert in jedem Fall das CO2 so schnell wie möglich aus dem Wasser, um eine Gleichgewichtskonzentration zu erreichen (die naturgemäß sehr niedrig ist). Sobald der Weg vom Wasser in die Luft kurz ist, wird die Diffusion auch schnell das Gleichgewicht erreichen.
Insofern ist Andre´s Idee mit dem Brausekopf nicht so schlecht. Stellt sich nur die Frage, ob Dein Vollentsalzer genug Druck aufbaut, um am Duschkopf für Zerstäubung zu sorgen.
Ich gieße das Wasser aus meinem Vollentsalzer (kleine Sammeltonne) mit dem Messbecher aus ca. 0.5 Meter in den Eimer. MMn ist das vollkommen ausreichend und negative Auswirkungen hab ich auch noch nicht bemerkt.
Grüße, Sandor