Hallöle,
seit gestern Abend treiben nun in einem meiner Becken (welches einen recht heftigen TDS-Überhang hat) ein paar
Anentome helena ihr Unwesen. Sie fressen problemlos TDS - scheint zu schmecken. Dass sie nur an Schnecken ohne Deckel gehen ist ein Gerücht... Eines der Tiere konnte ich gerade direkt an der Frontscheibe beim gemütlichen Schmauss beobachten. Es sieht irgendwie sehr sonderbar aus, wenn eine Turmdeckelschnecke plötzlich mit der Spitze senkrecht nach oben im Wasser steht. Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich in so kurzer Zeit schon über die TDS hermachen. Nun bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis sie in diesem Becken ein wenig aufgeräumt haben. Da sowohl die großen Bio-AS Filter als auch die anderen Becken ein Schneckenparadies sind, habe ich im Augenblick keine allzu großen Befürchtungen, dass die Futterquelle zu schnell versiegen könnte. Schon lange hatte ich überlegt, wie ich wirkungsvoll die TDS reduzieren könnte. Weniger füttern geht nicht - sind überall kleine Jungfische drin. Die Raubschnecken scheinen recht ordentlichen Appetit zu haben.
LG Elke