Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2007, 10:35   #3
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

ich versuche es mal mit einer Erklärung:
1. Viele Welse und Hypancistrus im Speziellen verändern im Laufe ihres Lebens ihre Färbung. Dabei kommt es vor, dass die ursprünglichen kontrastreichen und "schönen" Muster im Alter einer verwaschenen Färbung weichen. Das ist von Variante zu Variante und oft sogar von Tier zu Tier verschieden. Die Tendenz ist allerdings, dass die Kontraste nachlassen.

2. L-260 ist im Handel ein häufiger Wels, der inzwischen häufig nachgezüchtet wird. Allerdings tauchen mit den typisch gezeichneten Tieren (helle dünne Wurmlinien auf dunklem Grund) auch immer wieder Tiere auf, deren Muster verwaschener ist. Sie sind dann eher dem l-318 ähnlich. Ein weiterer Kandidat wird unter dem Namen "Monte Dourado" verkauft.

Deine Welse können L-260 sein, haben dann aber ein untypisches Muster, dementsprechend würde ich eher auf l-318 tippen, aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen. Leider besteht auch die Möglichkeit, dass es sich bereits um Hybriden zwischen beiden Varianten handelt. Ich weiss, mit meiner Antwort bleibt Vieles im Dunkeln, aber ich kann dich beruhigen. Du bist nicht allein …

x
  Mit Zitat antworten